0006

Wayne Wegener

Stimmlage: Tenor (manchmal Bass)

Funktion: Arrangements, Bühnenwasser, Zielscheibe für „old“-Witze

Geburtsjahr: 1957 (EWG gegründet, Sputnik, Broadway-Premiere „West Side Story“, Geburtsjahr von Donny Osmond, Falco und Osama Bin Laden)

Sternzeichen: Sagittarius (not to be confused with „marksman“, „scorer“ or „Private“)  Anm. d. Setzers: Hä???

Mitglied bei: ADAC, obwohl ich kein Auto habe

Es nervt mich, wenn ich höre: „A cappella? Ist das nicht Singen ohne Musik?“

Während die restlichen Mitglieder von CASH-N-GO eher aus Zufall zur Musik gekommen sind und genau so gut als Kegelbrüder und -schwestern hätten enden können, stand meine musikalische Zukunft bereits vor meiner Geburt fest. Meine Eltern teilen nämlich ihre Geburtsdaten mit niemand geringerem als Wolfgang Amadeus und Leopold Mozart. Trotzdem bin ich ein waschechter Amerikaner, was nicht zuletzt mein Geburtstag beweist, denn, um meine Mutter zu zitieren: „An Thanksgiving 1957 gab’s Wayne statt Truthahn“.

Nach meinem High-School-Abschluss, dem Studium der Musikpädagogik und einem anschließenden Auslandsstipendium in Trondheim (Norwegen) unterrichtete ich zwei Jahre Musik in Lodi (Wisconsin, USA). In diesen Jahren hat ich nicht nur als Trompeter, Sänger und Chorleiter gearbeitet, sondern unter anderem auch zur Uniabschlussfeier von Arnold Schwarzenegger auf der Tuba gespielt.

wayne_ultimaDoch selbst solche Highlights konnten mich nicht davon abhalten, zur Armee zu gehen. Während dieser Zeit gewann ich nicht nur den „Augsburg Ultima“-Titel als bestaussehender GI, sondern bewies auch überraschende Sprachtalente, die mir schnell einen Posten als Abhör-Spion für Tschechisch verschafften. Seitdem ich die Armee verlassen habe, arbeite ich bei der Sprachschule Inlingua in Augsburg als Sprachlehrer.

Von 1991 – 2007 war ich Mitglied des Augsburger Chores „Chorfeo“, dessen Leitung ich ab 1992 übernommen hatte. Weitere musikalische Highlights sind die zweimalige Teilnahme am Wisconsin Honors Choir, Studioaufnahmen mit der norwegischen Popsängerin „Alex“ sowie Auftritte als Kantor in Lourdes. Außerdem habe ich ein Musical mit dem Titel „The Secrets of Christmas Mill“ komponiert.

Der beeindruckende Lebenslauf, meine Kenntnisse als Arrangeur und nicht zuletzt die Fähigkeit, jede einzelne Stimme von Schnorre bis Julian in Originalhöhe ersetzen zu können, machten mich natürlich zur ersten Wahl für CASH-N-GO.